Aufzucht Andersoni

Im November 2013 haben meine Andersonis fleißig Eier gelegt. Ein paar Tiere sollen davon aufgezogen werden.


08./09.12.13: Schlupf

 

12.12.13: die Kleinen fressen schon zaghaft

 

15.12.13: scheinbar gibt es auch bei Andersonis etwas sonderbare Exemplare, ein Tier ist extrem hell

Woche 1


25.12.13: Sowas verfressenes habe ich wirklich noch nicht erlebt. Man muss die Mückenlarven noch nichtmal mehr kleinschneiden. Die fressen sie schon seit der zweiten Woche.

Woche 3


09.01.14: ein Tier habe ich leider verloren, es hat das Fressen eingestellt, auch nochmal in Artemia-Wolke setzen hat es nicht zum fressen motiviert. Steckt man leider manchmal nicht drin.

 

11.01.14: die verbliebenen 12 machen sich super, man erkennt jetzt auch schon Ansätze der Hinterbeinchen. "Anderssoni" ist zut Zeit der beste Fresser.

Woche 5


15.01.14: Größe ca 2,7cm

Woche 6


21.01.14: Entwicklung weiterhin gut

Woche 7


01.02.2014: bei allen Tieren sind die Hinterbeine sehr deutlich sichtbar.

Im Vergleich zu den Axolotln erinnern sie mich an kleine Möpse.


20.02.14: Die Kleinen sind jetzt ca 4cm


09.03.14: die Kleinen sind jetzt ca 4,5-5cm groß und immernoch sehr verfressen.

 

Außerdem haben die Eltern noch ein paar Mal gelegt. Davon wurden noch ein paar Eier entnommen. Diese sind ab dem 04.03.14 auch am Schlüpfen. Dort scheint wieder ein blondes Tier dabei zu sein.

 

18.03.14: Ich musste das kleine blonde Tier leider zurücksetzen, es hatte irgendeinen Schaden und wurde plötzlich krumm. Der Kleine hätte sich sonst unnötig gequält.


21.04.14: die größeren Andersonis sind jetzt zwischen 5,5 und 7cm. Optisch entwickeln sie langsam schöne Musterungen im Schwanz.

Die kleineren Tiere fressen mittlerweile seit einer Woche kleingeschnittene rote Mückenlarven.


10.05.2014: die Großen sind jetzt 6-8cm groß. Heute wurden zum ersten Mal Low-Protein Pellets angeboten.

Die Minis fressen ihre Mückenlarven mittlerweile "als Ganzes" und sind etwa 3-4cm groß. Die Hinterbeine sind schon fast vollausgebildet.


01.06.2014: der Größte hat mittlerweile die 9cm geknackt und fressen fleisßig ihre Low-Protein-Pellets.

Die neue Aufzucht schwankt jetzt zwischen 4 und 5cm und wächst trotz gleicher Fütterung etwas schneller als die erste Aufzucht.


14.06.2014: die ersten vier sind ausgezogen


31.08.14:

3 Tiere werden nächste Woche noch ausziehen. Es wurden jeweils 3 Tiere behalten.