Cambarellus Shufeldtii

Diese Art wird oft als die Grundform der Zwergkrebse bezeichnet.

 

Färbung: 

rötlich braun bis grau, eins meiner Weibchen war bläulich, dies ist aber eher selten, meist melierte Optik mit unregelmäßigen Punkten, es gibt sie auch mit Längsstreifen - ich hatte nur melierte Tiere.

 

Größe:

2,5-3cm Männchen bleiben kleiner

 

Lebenserwartung:

ca 2 Jahre

Herkunft:

USA: Tümpel am Unterlauf des Mississippi (Lousiana,Missouri)

My History:

das Becken
das Becken

September 2010:

2 Paare ziehen in mein Wohnzimmer

 

Ende September 2010:

ein Krebs ist leider verstorben, vermutlich Häutungsprobleme

 

Oktober 2010:

ich habe 2 Babys entdeckt :-) dabei hab ich gar keine tragende Dame gesehen  

 

Januar 2011:

von den Kleinen sind einige durchgekommen, mittlerweile wandern einige Halbwüchsige durchs Becken. Neuer Nachwuchs hat auch sich schon angekündigt-diesmal hat sich die Dame mit jede Menge Eiern unterm Schwanz nicht versteckt.

Die beigesetzten Hummelgarnelen tragen seit ein paar Tagen auch Eier. Die CR vermehren sich leider trotz Aufstockung immernoch nicht.

Lupe gefällig? Baby Shufeldtiis
Lupe gefällig? Baby Shufeldtiis

November 2010:

sind scheinbar wirklich nur 2 Kleine, diese sind aber schon prächtig gewachsen

 

16.11.2010:

da haben mich die Weiber doch schon wieder an der Nase herumgeführt :-) siehe Bild

 

20.11.2010:

heute sind nochmal 10 hübsche junge Crystal Reds ins Becken eingezogen

 

März 2011:

meine Shufeldtiis sind nach Bendorf umgezogen. Das neue Becken ist ein reines Artenbecken, die Garnelen sind in ein eigenes 20L Becken umgezogen. Die aktuelle Anzahl meiner Krebse beläuft sich auf über 40 Tiere, ich hätte selbst nicht mit so vielen gerechnet.

 

30.04.2011:

über Nachwuchs kann ich mich nicht beklagen, einige Tiere konnten bereits in ein neues Zuhause vermittelt werden.

 

November 2011:

Aufgrund der Tatsache dass die Shufeldtiis optisch und namentlich sehr den Lousianas ähneln und die Lousianas vom Verhalten her einfach schöner zu beobachten sind, wurden die Shufeldtiis auf der letzten Börse komplett abgegeben. Wer sich mit den Arten etwas beschäftigt sieht die Unterschiede aber sehr schnell.

Haltung:

Crystal Reds
Crystal Reds

Ich halte die Tierchen genauso wie meine anderen Krebse:

 

Einrichtung/Becken:

ab 10L möglich,

sie lieben Verstecke in jeder Form-ich benutze verschiedene Tonröhren, Töpfe und Höhlen

 

Pflanzen:

möglichst viele, besonders gerne wird Moos (z.B. Java) oder auch Mooskugeln und Hornkraut angenommen, gerne sitzen sie auch mal auf den Pflanzen an der Wasseroberfläche-diese Krebsart hat mir bisher noch keine Pflanze zerlegt

 

Wasserwerte:

GH 2-30, pH um die 7

Wassertemperatur:

18-30 Grad

 

Vergesellschaftung:

Die Art ist recht friedlich, versteckt sich aber im Vergleich zu den spez. Lousiana sehr gerne.

Bei meinem bisherigen Nachwuchs konnte ich vorher nicht einmal ein tragendes Weibchen entdecken.

 

Ich halte die Art zusammen mit Crystal Reds, Hummel Garnelen und blauen Posthornschnecken.

Verluste konnte ich dabei noch keine beklagen.

 

Kleinere friedliche Fische stellen für die Krebse keine Probleme da, die Krebse selbst gehen an keine gesunden Fische dran.

 

Futter:

ladenübliches Krebs- und Garnelenfutter, Pellets, Welstabletten,

getrocknete Brennesseln, Laub (meine sind ganz wild auf Walnuss),

Seemandelblätter werden auch gut angenommen, sind aber auch sehr teuer,

getrocknete Algenblätter (werden aber nur bedingt angenommen)

besonderes Leckerli: kleine Blasenschnecken