Marmorkrebse

Diese Art pflege ich seit 2010 nicht mehr.

Zumindest dachte ich das ;-)

Anfang März 2011 sind meine Fische in die neue Wohnung umgezogen und dabei ist noch ein Marmorkrebs in der Rückwand versteckt aufgetaucht-sowie 4 Babys. Diese wurde aber sofort abgegeben-jetzt habe ich wirklich keine dieser Art mehr.

 

Warum wollte ich die Art nicht mehr?

1. vermehren sich sehr stark (von dieser Art gibt es nur Weibchen die sich selbst befruchten können)

2. gelten diese Krebse als Überträger der Krebspest 

3. habe ich mittlerweile einen Narren an Zwergkrebsen gefunden und möchte mich nur auf diese Arten beschränken

 

 

kurze Info Krebspest:

Bei der Krebspest handelt es sich um einen Eipilz. Dieser befällt ausschließlich Flußkrebse.

Sie ist für unsere heimischen Krebse absolut tödlich.

 

Sie ist für alle Flußkrebse der Welt zu 100% tödlichausser für nordamerikanische Krebse (Procambarus, Cambarellus etc.).

Überträger sind nordamerikanische Krebse - diese sind dagegen immun. Marmorkrebse sind da durch ihre rasante Vermehrung ein besonders großes Problem. Kommen sie in heimische Gewässer verdrängen sie einmal unsere heimischen Arten und dezimieren sie - soweit befallen - durch die Übertragung der Krebspest (ist ein Gewässer mal infiziert sterben alle heimischen Krebse in kürzester Zeit.)

 

Für die Übertragung der Sporen geschieht über Wasseranhaftung d.h. es reicht schon mit einer Hand in ein Becken zu greifen und dann im nächsten weiter zu arbeiten!

 

Symptome:

Erste Anzeichen sind Apartheit und verschwindender FLuchtreflex. Weiter fällt auf das der Krebs sich sehr oft kratzt.

Später fallen ihm die Gliedmaßen aus. Oft bildet sich dann auch ein weißer Flaum.

Das Tier verstirbt dann in kürzester Zeit.

 

Weiterführende Informationen:

http://www.edelkrebsprojektnrw.de/

 

Bilder bis Ende 2010