CPO (Cambarellus patzcuarensis var. orange)

April 2013: beim Einzug
April 2013: beim Einzug

Seit Ende Februar 2011 wohne ich mit meinem Partner zusammen. Dieser brachte einen 40/40/40 Cube mit CPOs mit in die neue Wohnung. 

Mit den Tieren hatten wir aber kein Glück und wurden bereits nach 3 Monaten in neue gute Hände vermittelt. Ein Weibchen war extrem agressiv und hat einige seiner Kameraden umgebracht, nach der Erfahrung hatte ich erstmal keine Freude mehr an den Tieren.

 

Bisher kann ich zu dieser Art folgendes sagen (Stand erste Tiere 2011):

Im Vergleich zu meinen anderen Arten ist diese Art sehr agressiv, sowohl untereinander als auch zu anderen Arten. Die Garnelen die sich vor den Krebsen in dem Becken fanden waren nach Einzug der Kleinen in kürzester Zeit alle verschwunden. Neu eingesetzte Garnelen blieben auch nicht lange in dem Becken. Seitdem leben die CPOs im Arten Becken-lediglich ein paar kleinere Ohrgitterharnischwelse und Schnecken leben gut in dieser Gemeinschaft.

 

Im April 2013 haben wir uns dann doch nochmal 5 neue Tiere angeschafft, erst 3 und dann noch 2 von einem anderen Züchter.

Mal schauen wie sich diese charakterlich entwickeln. Zum Thema CPO habe ich schon viele Meinungen gehört, ca 50/50 aggressiv/ruhig. Hoffentlich haben wir dieses Mal eine friedliche Gruppe erwischt.

 

 

Haltung

Ich halte die Tierchen genauso wie meine anderen Krebse:

 

Einrichtung/Becken:

ab 10L möglich, unter 25L würde ich keine Krebse empfehlen, besser 54L

sie lieben Verstecke in jeder Form-ich benutze verschiedene Tonröhren, Töpfe und Höhlen

 

Pflanzen:

möglichst viele, besonders gerne wird Moos (z.B. Java) oder auch Mooskugeln und Hornkraut angenommen, gerne sitzen sie auch mal auf den Pflanzen an der Wasseroberfläche-diese Krebsart hat mir bisher noch keine Pflanze zerlegt

 

Wasserwerte:

GH 2-30, pH um die 7, die besten Erfahrungen habe ich bei härterem Wasser gemacht

Wassertemperatur:

18-30 Grad

Ich halte meine Tiere alle bei Zimmertemperatur

 


Vergesellschaftung:
die Art ist recht friedlich, mit Garnelen wäre ich bei einer hohen Besetzungsdichte der Krebse aber vorsichtig zumindest sind die paar Garnelen die ich noch in diesem Becken drin hatte nach Einsetzen der Krebse auf wundersame Weise verschollen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Garnelen auch extrem empfindlich waren. Der Züchter von dem ich die Tiere habe hatte sie ohne Probleme mit Garnelen zusammengehalten.

Mit Schnecken lassen sie sich gut zusammenhalten, allerdings wird auch gerne zwischendurch mal eine kleinere Schnecke ausgepuhlt und mit Genuss verspeißt-ganz toll finden die Kleinen Blasenschnecken :-)

Kleinere friedliche Fische stellen für die Krebse keine Probleme da, die Krebse selbst gehen an keine gesunden Fische dran.

 

Futter:

ladenübliches Krebs- und Garnelenfutter, Pellets, Welstabletten,

getrocknete Brennesseln, Laub (meine sind ganz wild auf Walnuss),

Seemandelblätter werden auch gut angenommen, sind aber auch sehr teuer,

getrocknete Algenblätter (werden aber nur bedingt angenommen)

besonderes Leckerli: kleine Blasenschnecken.

 

Bilder CPOs 2011