tragendes C.Alabama Weibchen
tragendes C.Alabama Weibchen
kirschroter C.Hub
kirschroter C.Hub
hübscher C.Shufeldtii
hübscher C.Shufeldtii
tragende C.Hub Dame
tragende C.Hub Dame

ehemaliger Bestand

Die Krebszucht habe ich aufgegeben, diese hübschen Arten habe ich einige Jahre gehalten und erfolgreich nachgezogen:

 

Cambarellus Hub (seit 2009)

Cambarellus spez. Lousiana  (seit August 2010)

Cambarellus Alabama (seit November 2010)

Cambarellus Texanus (seit April 2013)

CPO (Cambarellus patzcuarensis var. orange seit April 2013)

Procambarus Clarkii Ghost (seit Januar 2013 kein Cambarellus)

Cambarellus Shufeldtiis (September 2010-November 2011)

Marmorkrebse

 

Allgemein

Über die Haltung scheiden sich die Geister, im Netz und anderen Literaturangaben finden sich jede Menge Haltungsbeschreibungen die sich teilweise wiedersprechen. Meine Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen. Am Besten informiert man sich vorher immer bei einem Züchter/Halter seinens Vertrauens.

 

Angefangen hat alles 2005 mit einem blauen Florida Krebs. Dieser hatte leider Häutungsprobleme und ist daran dann leider verstorben. Sky war ein richtig toller Krebs, er hatte genau raus wann es Futter gibt und kam mir immer mit erhobenen Scheren entgegen.

 

2008 ging es dann mit den den beiden Marmorkrebsen Mr. Kräbs und Mrs. Schere weiter. Leider waren die 2 wahre Ausbruchskünstler, was Mrs. Schere nicht überlebt hat-heute sind all meine Becken an jeder noch so kleinen Stelle abgedichtet, ist schon erstaunlich gewesen durch was für ein kleines Loch es die beiden aus dem Becken geschafft haben. Komischerweise wurden die 2 immer nur bei Vollmond so aktiv.

Mr.Krebs ist 2011 in einer stattlichen Größe von ca. 12cm verstorben. Nachwuchs hatte ich einmal von ihr. Eine Neuanschaffung von Marmorkrebsen ist aber nicht geplant, da diese Art doch sehr umstritten ist, was die Übertragung der Krebspest betrifft.

 

Das besondere an dieser Art:

Marmorkrebse betreiben Jungfernzeugung, das heißt das es nur weibliche Tiere dieser Art gibt und sie sich ohne weitere Tiere fortpflanzen können. Dieses Phänomen kann diese Art schnell zu einer Plage werden lassen, da sie sich ohne ausreichend Fressfeinde sehr rasant vermehren. Da ich zu diesem Zeitpunkt einige sehr verfressene Fische im Becken hatte, hatte ich damit aber keine Probleme.

 

Durch die schönen Tiere wurde aber mein Interesse an Krebsen geweckt und habe seitdem verschiedene Tiere gehalten.

 

Garnelen halte ich nur noch als Beibesatz, leider ist das Wasser hier in Bendorf zu hart für sie und haben seit dem Umzug die Vermehrung eingestellt. Den Krebsen gefällt es dafür umso besser.

 

gestreifte C.Hub
gestreifte C.Hub
intensiv gefärbte C.Alabama
intensiv gefärbte C.Alabama
C.spez. Alabama
C.spez. Alabama
Marmorkrebs Mr. Krebs (kein Cambarellus)
Marmorkrebs Mr. Krebs (kein Cambarellus)