Rhinogobius rubromaculatus
Rhinogobius rubromaculatus
Tateurndina ocellicauda (Pastelgrundeln)
Tateurndina ocellicauda (Pastelgrundeln)

Seit Anfang 2012 bin ich endgültig den Grundeln verfallen. Meine Tateurndina ocellicauda (Pastelgrundeln) habe ich schon mehrmals erfolgreich nachgezogen.

Da mich diese Tiere durch diverse Foren immer mehr in ihren Bann gezogen haben wurde Anfang des Jahres ein neues Arten Becken für 7 junge Rhinogobius rubromaculatus (rote Farbvariante) aufgestellt. Die Geschlechter sind noch nicht sicher zu erkennen, man kann es aber so langsam erahnen. Die sieben haben es schon am ersten Tag geschafft mein Herz zu erobern:

Sobald das Licht angeht und sie mich nur in der Nähe des Beckens erahnen können kommen alle 7 sofort zur Futterstelle gepurzelt und überschlagen sich da fast vor lauter Eifer.

 

In meinem Gesellschaftsbecken leben im Moment 2 männliche Stiphodon ornatus (roto Neongrundel) .

 

Stiphodon ornatus (roto Neongrundel)
Stiphodon ornatus (roto Neongrundel)