Aufzucht Herbst 2013

Vorherige Aufzuchten:

Aufzuchstagebuch Februar 2011

Aufzuchtstagebuch 11 2011

Aufzuchtstagebuch 11 2012

Aufzuchtstagebuch März 2013

 

Ich kanns einfach nicht lassen, also werden wieder eine überschaubare Anzahl Tiere aufgezogen.

 

Aufgezogen wurden

3 vermutlich Weißalbino 

3 Gold-Albino 

5 Weißlinge 

4 Wildlinge

1 "Gold-Black" 

1 Mosaiktier 

 

Ein Weißling und ein Wildling suchen noch ein Zuhause.

 

Von den beiden Sonderlingen hab ich noch ein eigenes Album erstellt wo man die Farbentwicklung besser verfolgen kann:

Entwicklung M und M

 

 

 

Obwohl die Mutter ganz sicher ein Wildling ist wurden 4 schneeweiße Eier gelegt. Eins davon sogar als Zwillingsei zusammen mit einem "normalen" dunklen Ei.

Ein Ei hat sich nicht entwickelt, Die anderen 3 sind geschlüpft.

Das Zwillingsei ist am 19.10.13 geschlüpft

Zwillingsei


18.-20.10.13: Schlupf

 

21.10.13: alle Jungtiere fressen schon gut

 

23.10.13: Schlupf eines Nachzüglers den ich noch retten musste

Woche 1


28.10.13: es steht final fest, es werden 17 Tiere aufgezogen, 2 davon bleiben hier. Der Nachzügler den ich noch gerettet habe ist mir immernoch ein Rätsel.

Für Copper sind die Augen zu dunkel, nach Weißling oder Wildling sieht er aber auch nicht aus. Ich lass mich überraschen. 

 

31.10.13: sogar bei den 3 Weißalbinos die im Vergleich zum Rest doch recht klein sind sieht man schon halbe Vorderbeinchen.

Woche 2


05.11.2013: die 3 Weißalbinos und Margarita (der wahrscheinlich helle Wildi) haben 2,0-2,1cm

der Rest 2,5-2,8cm

 

10.11.2013: der kleinste Weißalbino hat heute 2,3cm

Margarita: 2,5,Mojo: 2,9cm und der größte Goldi: 3,0cm

 

Die Minis sind jetzt in 4 Boxen aufgeteilt:

Box 1: 2,3-2,4cm

Box 2: 2,5-2,6cm

Box 3: 2,7-2,8cm

Box 4: 2,9-3,0cm

Woche 3


16.11.13: Man erkennt bei den größeren schon Hinterbeinchen. Seit heute bekommen alle rote Mückenlarven.

 

19.11.13: Größe: 3,0-3,8cm

Woche 4


01.12.13: Größe 3,5-4,5cm 

Woche 5


15.12.13: einer der Weißalbinos sitzt jetzt in Einzelhaft, der ist im Moment etwas bissig und konnte ihn eben "entlarven" - in der Box sind einige Beinchen angeknabbert und eine Schwanzspitze. Vorteil bei dem Tier: so wie der nach allem schnappt geht Pinzettenfütterung mit den 1mm Pellets richtig gut. Die anderen zieren sich da noch etwas, aber ich bleibe dran.

Größe: der Kleine aus dem weißen Ei kommt schon auf 3,2cm.

Der große Goldi hat ca 5,3cm, die meisten um die 5cm.

Die 3 kleinsten 4cm.

Woche 6


20.12.13: sie wachsen und wachsen und wachsen. Pellets werden von den größeren recht gut selbständig gesucht.

Woche 7


26.12.13: der größte Goldi hat schon 7cm geschafft. Das "Biest" (der bissige Weißalbino) ist auch schon bei 6,5cm. Die anderen Weißalbinos haben dagegen nur 5,5cm. Ein Goldi und Margarita hängen noch bei 5cm, der Rest ist im Schnitt um die 6cm. 

Der Wildling aus dem weißen Ei hat mittlerweile die 4cm geknackt,

Woche 8


01.01.14: die Kleinen entwickeln sich sehr gut. Das Biest ist auch langsam nicht mehr so biesig und darf bald aus der Einzelhaft wieder raus. Seitdem das Tier getrennt ist gab es keine Verbisse mehr.

Woche 9


11.01.14: Das Biest sitzt mittlerweile wieder bei den anderen, Beinchen sind dabei keine mehr erwischt worden. Bis auf die beiden Kleinsten und der kleine Wildi aus dem weißen Ei fressen alle super die 3mm Pellets.

Größe: alle um die 8cm, teilweise auch schon eher 9cm

Woche 10


19.01.14: der Auszug der ersten Tiere rückt näher.

Größe 7,5-10cm

Der einzelne Mini aus dem weißen Ei hat mittlerweile so gut aufgeholt, dass er sich mittlerweile eine Box mit den beiden Kleinsten teilen kann.

Woche 11


26.01.14: Auszugstag: heute sind die ersten 6 Tiere ausgezogen.

 

08.02.14: ein Weißling und ein Wildling haben ein neues Zuhause gefunden.

 

15.02.14: der letzte Goldi, ein Weißalbino, ein Wildling und ein Weißling sind nach Bad Kreuznach gezogen.

 

Da fast alle Tiere ein Zuhause gefunden haben endet das Aufzuchtstagebuch mal wieder viel zu schnell.

Woche 12