Cambarellus Hub

tragende Dame
tragende Dame

Hier stelle ich euch meine erste Zwergkrebs-Art vor, die auch gerne als Farbzwergkrebs bezeichnet wird.

Die Art zeichnet sich durch seine farbenprächtige Färbung aus, der Farbschlag geht von rot-braun bis hin zu einem sehr hübschen blau. Die Farbintensitivität wird nur noch durch die Art Cambarellus Alabama übertroffen.

Diese Art ist leider ebenfalls noch recht unbekannt und dadurch nicht wirklich in Literatur vertreten-die Art scheint aber ebenfalls zu den Shufeldtiis zu gehören. Sieht von der Zeichnung fast genauso aus, hat aber eine viel intensivere und vorallem buntere Farbe.

 

Leider hatte ich bei der Art zunächst kein Glück mit der Zucht - was vermutlich auf "Arschloch" zurückzuführen war (mehr zu diesem Tier weiter unten). Seit 2011 habe ich öfters Nachzuchten zur Abgabe.

2011: mein Liebling links
2011: mein Liebling links

Mit meiner ersten Gruppe hatte ich leider Pech, die Zusammensetzung 3 Weibchen/2 Männchen war leider für den Anfang falsch und ich habe jetzt nur noch ein Männchen.

 

Zunächst haben die beiden Kerle 2 Weibchen so sehr bedrängt, dass diese gestorben sind, dann wurde das zweite Männchen von dem sehr rabiaten Männchen gekillt und der hat mir leider dann auch noch das letzte Weibchen zerlegt.

Dieses Männchen trug den Namen "Arschloch" und lebte erst in Einzelhaft mit meinen Schläfergrundeln. Zwischenzeitlich war er zu den Fischen gezogen und hat dort einige fröhliche Monate mit dem Ärgern meiner Welse verbracht. Leider ist er am 10.01.2011 verstorben. Er war zu dem Zeitpunkt mindestens 1 3/4 Jahre alt.

 

Meine neue Gruppe besteht aus 4 Weibchen und einem Männchen.

Dabei war das zu Beginn mein Lieblingskrebs, da er jedes Mal wenn ich vorm Becken stehe zur Scheibe rennt und versucht mich anzugreifen und ich das zunächst sehr lustig fand.

Tja, jetzt bin ich schlauer, der ist einfach nur aggressiv und das ist dann doch nicht mehr lustig.

 

mein erster Nachwuchs Jan 2011
mein erster Nachwuchs Jan 2011

Wer sich diese Art halten möchte sollte auf jeden Fall bei der Anschaffung darauf achten, dass wesentlich mehr Weibchen als Männchen im Becken sind, damit sich nicht meine traurige Erfahrung wiederholen kann.

 

Größe:

2,5-3cm Männchen bleiben kleiner

 

Lebenserwartung:

ca 2 Jahre

Herkunft:

USA: Tümpel am Unterlauf des Mississippi (Lousiana,Missouri)

My Hstory:

03/2011-eine meiner ersten Nachzuchten
03/2011-eine meiner ersten Nachzuchten

Juni 2009:

3 Weibchen und 2 Männchen beziehen ihr zuhause

 

März 2010:

ein Weibchen trägt Eier-leider sind sie hell geblieben, waren also nicht befruchtet

 

August 2010:

leider haben sich meine Krebse gegenseitig umgebracht, das letzte Weibchen hat es trotz aller Mühen sie wieder aufzupäppeln nicht geschafft. Nachwuchs hatte ich in der Zeit leider auch keinen

 

September 2010:

ein junges Pärchen zieht in ein 20L Becken mit kleinen Schläfergrundeln

 

30.09.2010:

3 weitere Weibchen ziehen mit in das 20L Becken ein

 

Oktober 2010:

nachdem ich im 20L Becken gut beobachten konnte was die Kleinen gerne fressen tauscht die 5er Gruppe heute das Becken mit dem aggressiven Männchen, was auch in Einzelhaft bleiben wird

 

23.10.2010:

JUHU!!! Ein Weibchen trägt Eier-und diesmal sind sie auch dunkel. Jetzt heißt es abwarten und Daumendrücken

 

10.11.10:

das 10L Becken wurde umgenutzt, jetzt sitzt mein aggressives Hub Männchen allein in diesem Becken und dreht munter seine Runden.

 

10.01.11:

leider musste ich heute mein "böses" Hub Männchen aus dem Becken fischen. Er schien sich aber in dem großen Becken recht wohl gefühlt zu haben. Da ich ihn schon fast ausgewachsen bekommen habe gehe ich aber davon aus das er eines natürlichen Todes an Altersschwäche gestorben ist.

Als kleines Trostpflaster habe ich dafür soeben beim Pflanzenzurückschneiden 3 Kleine (5mm) Krebse mit wunderschönen Streifenmuster entdeckt.

 

30.04.11:

die Art ist definitiv schwieriger zu vermehren als meine anderen 3 Arten. Heute zähle ich aber ohne das Becken genauer unter die Lupe zu nehmen 8 ausgewachsene Tiere, 1 Teenager und 3 Jungtiere. Der Bestand hat sich auf jeden Fall vermehrt. In dem Becken wurden ursprünglich 5 Tiere eingesetzt.

 

August 2011:

über 20 Tiere tummeln sich in meinem Becken, einige haben neue Besitzer gefunden.

 

Juni 2012:

Meine Gruppe regelmäßig Nachwuchs, die Farben sind dabei sehr variabel.

Haltung:

das Becken Oktober 2010
das Becken Oktober 2010

Einrichtung/Becken:

ab 10L möglich, unter 25L würde ich keine Krebse empfehlen, besser 54L

sie lieben Verstecke in jeder Form-ich benutze verschiedene Tonröhren, Töpfe und Höhlen

 

Pflanzen:

möglichst viele, besonders gerne wird Moos (z.B. Java) oder auch Mooskugeln und Hornkraut angenommen, gerne sitzen sie auch mal auf den Pflanzen an der Wasseroberfläche-diese Krebsart hat mir bisher noch keine Pflanze zerlegt

 

Wasserwerte:

GH 2-30, pH um die 7, die besten Erfahrungen habe ich bei härterem Wasser gemacht

Wassertemperatur:

18-30 Grad

Ich halte meine Tiere alle bei Zimmertemperatur

 

Vergesellschaftung:

mit Garnelen und kleinen nicht räuberischen Fischen, sowie Schnecken

ich halte meine zusammen mit Posthornschnecken, Helenas und Tigergarnelen

Verhalten:

etwas rabiatere Art, Krebse greifen sich auch gern mal gegenseitig an


Futter:

ladenübliches Krebs- und Garnelenfutter, Pellets, Welstabletten,

getrocknete Brennesseln, Laub (meine sind ganz wild auf Walnuss),

Seemandelblätter werden auch gut angenommen, sind aber auch sehr teuer,

getrocknete Algenblätter (werden aber nur bedingt angenommen)

besonderes Leckerli: kleine Blasenschnecken

 

 

» Hub Weibchen mit Eiern